Maya Minonne, lic. phil.

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Gründerin Praxis Feldegg19

Therapieangebot

Ich denke und handle systemisch, verstehe den Menschen als autonomes Wesen, als Experten seiner selbst, seiner Lebensgeschichte und der Beziehungen, in denen er lebt und sich bewegt. In meiner Arbeit rege ich dazu an, den eigenen Einfluss auf Kommunikation und Beziehungen zu reflektieren, neue Sichtweisen zuzulassen sowie vorhandene Ressourcen zu nutzen und neue zu entwickeln. Dabei orientiere ich mich an den individuellen Voraussetzungen, Bedürfnissen und Zielen meines Gegenübers.

Meine Haltung gegenüber den Klienten zeichnet sich durch Respekt, Wertschätzung, transparente Kommunikation und Interesse aus. Ich arbeite ressourcen- und lösungsorientiert, setze verschiedene systemische Methoden ein, wie Genogramm, Externalisierungen von Symptomen, Metaphern, audio-visuelle Medien, Familienskulpturen und Ego-State-Arbeit ein. Je nach Fragestellung und Thematik kommen auch unterschiedliche therapeutische Vorgehensweisen und Methoden aus der Verhaltenstherapie, Spieltherapie oder hypnosystemischen Therapie zur Anwendung.

Wenn gewünscht, beziehe wichtige Bezugspersonen von Beginn an ein, da der Einbezug des sozialen Umfeldes teils nötig ist, um dauerhafte Veränderungen zu erreichen.

Meine Schwerpunkte und Kompetenzen

  • Psychotherapie & Beratung für Kinder & Jugendliche
    Schulprobleme, Mobbing, Anpassungsstörungen, ADHS, Ängste, Depression, Zwänge, Posttraumatische Belastungsstörungen, Essstörungen, soziale Verpflanzung und Integration.
  • Psychotherapie & Beratung für Erwachsene
    Stress im Alltag, Burnout, Mobbing, innere Konflikte oder Lebenskrisen, Krankheit & Verlust, Schwangerschaft & Elternschaft, Beziehungsprobleme, Depression, ADHS, Ängste, Zwänge, Posttraumatische Belastungsstörungen, Essstörungen, soziale Verpflanzung und Integration.
  • Familientherapie
    Familiäre & berufliche Krisen, akute Krisen durch Trennung/Scheidung/Abschied/Tod, Umgang mit psychischen und körperlichen Erkrankungen, Loyalitätskonflikte, Geschwisterkonflikte, Pflege- & Adoptivelternschaft.
  • Paartherapie & Paarberatung
    Kommunikationsprobleme, Beziehungskrisen, Streit & Streitkultur, Nähe & Distanz, kulturelle Konflikte, Kinderwunsch & Elternschaft, Rollenkonflikte in Patchwork.
  • Elternberatung
    Erziehung, Entwicklungsfragen, Ängste, aggressives Verhalten, Schulschwierigkeiten, Pubertät, Trennung und Scheidung.

 

Sprachen für Therapie & Beratung

Sprachen: deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch, portugiesisch.

 

 

Jetzt Termin vereinbaren »



Werdegang

Aus- und Weiterbildung, berufliche Tätigkeit

  • Ab 2019, Weiterbildung Systemische Supervision (IEF).
  • April 2018, Gründung Praxis Feldegg19
  • Seit 2009 als Psychologin in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK),
    Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie tätig. Ambulante, teilstationäre und stationäre Behandlungen.
  • Psychotherapieausbildung am Institut für Systemische Entwicklung und Fortbildung (IEF).
  • Psychologiestudium an der Universität Zürich mit Vertiefung in Klinischer Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters im ersten Nebenfach und Sozial- und Präventivmedizin im zweiten Nebenfach.

Mitgliedschaften

  • Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen (ZÜPP)
  • Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP) 

 

Erstanmeldung

Die Anmeldung für ein Erstgespräch erfolgt via unten aufgeführtem Kontaktformular, Mail (maya.minonne@praxisfeldegg19.ch) oder telefonisch (Tel. 043 543 82 30).

Eine kurze Schilderung des Anliegens erleichtert in einem nächsten Schritt die Planung des weiteren Vorgehens. Sie werden darauf zeitnah für die Vereinbarung eines ersten Termins kontaktiert.

Eine Zuweisung über den Kinder- oder Hausarzt ist auch möglich und erfolgt schriftlich sowie in Absprache mit dem Klienten bzw. den Erziehungsberechtigten.

 

Kosten

Hier finden Sie Informationen zu Fragen rund um die Verrechnung und Kostenübernahme.

Kontakt

Praxis Feldegg19

Maya Minonne, lic. phil.

Feldeggstrasse 19

8008 Zürich

maya.minonne@praxisfeldegg19.ch

Tel. +41 43 543 82 30

Anfrage senden

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.