Logopädie

Ich biete Therapien von komplexen Spracherwerbsstörungen, Sprechstörungen, Lese-Rechtschreibstörungen (LRS), Myofunktionellen Störungen, sowie Beratungen und Therapien bei Ess-, Trink- und Schluckproblemen an. Die Therapien werden individuell auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten. Hausbesuche sind nach Absprache möglich.


In der logopädischen Therapie werden Spracherwerbsprozesse gezielt angeregt. Die Therapien finden in der Regel einmal pro Woche statt.  Begleitend zur Therapie finden regelmässige Elterngespräche und Beratungen statt. Durch spezifische, auf das einzelne Kind abgestimmte therapeutische Interventionen, unterstütze ich Ihr Kind in seiner sprachlichen und kommunikativen Entwicklung.

 

Bei Unsicherheiten und Fragen im Zusammenhang mit der Sprachentwicklung, sowie bei Schwierigkeiten im Bereich des Schluckens, Essens und Trinkens dürfen sich Eltern in unserer Praxis bezüglich des weiteren Vorgehens beraten lassen. Im Gespräch wird die Frage, ob die Sprachentwicklung und / oder die Ess-, Trink- oder Schluckentwicklung des Kindes altersentsprechend ist, oder ob eine logopädische Abklärung sinnvoll erscheint, geklärt.